Freitag, 27. Februar 2009

Ich muss durch den Monsun ...

Im Moment ist hier gerade Land unter. Heute nacht hab ich zwischendurch immer schonmal gehört, dass es geregnet hat, aber mich als alte Oldenburgerin schreckt sowas ja nicht. War dann auch ganz gemütlich 50 Minuten in der Uni (irgendwie lächerlich, DAFÜR extra aufzustehen), und als ich mich um kurz nach 12 auf den Weg nach Hause machen wollte und gerade im Bus saß, fing es schlagartig wie aus Eimern an zu schütten und kurz darauf auch an zu gewittern. Ich konnte den ersten Blitz zunächst gar nicht zuordnen, weil es im Bus plötzlich so grell und hell und vorallem GELB war. Im ersten Moment dachte ich wirklich, jemand hat ein Foto gemacht! Und der Donner klingt hier irgendwie auch ganz anders als in Deutschland, bilde ich mir ein. Viel gurgelnder und intensiver kommt der mir vor. Und viel länger dauert er auch. 10 Sekunden nach dem eigentlichen Donner donnert es manchmal immer noch.

Innerhalb von Sekunden waren die Straßen zentimeterhoch überflutet. Dazu muss man aber auch sagen: selber Schuld, denn Gullis gibt es hier nur sehr vereinzelt. Ob die Amis sich wohl irgendwann mal dazu durchringen können, IRGENDWAS aus Europa zu übernehmen, was sich bewährt hat? Aber nein, die kochen lieber ihr eigenes Süppchen ... auch wenn es beschissen schmeckt!
Leider dauert die Busfahrt nach Hause nicht so lange, sodass ich in dem strömendem Regen aussteigen musste. Von der Haltestelle bis zu unserem Apartment laufe ich nicht mal eine Minute, aber ich war so nass, als wäre ich gerade aus der Dusche gekommen. UND MEINE SCHUHE SIND AUCH NICHT WASSERDICHT!!!

So langsam weiss ich, was die hier gemeint haben, als sie vor "severe weather" gewarnt haben. Wenn hier mal schlechtes Wetter ist, ist es auch gleich RICHTIG schlecht, und die Welt geht fast automatisch mit unter.

Inzwischen hat es sich wieder einigermaßen beruhigt, aber ich bin ja wirklich mal gespannt, was das Wetter hier noch so zu bieten hat! Vielleicht bald mal wieder ein kleiner Tornado? Klaus braucht bestimmt langsam mal wieder Bauholz. *gg* Sonntag werden es übrigens 5 Grad -- die Woche darauf 23! Oh mann ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen