Donnerstag, 19. Februar 2009

Tornadoalarm in Carrollton

Oh wei oh wei, da war ich in den letzten Wochen aber wirklich nachlässig mit meinem Blog. Asche auf mein Haupt! Soooo viel Spannendes ist aber eigentlich auch nicht passiert - - obwohl ... ein paar Dinge gab es schon. Davon erzähle ich aber später, denn heute MUSS ich einfach von dem heutigen Tag berichten. Der war ganz schön aufregend für kleine Krissis wie mich, weil wir nämlich mehrfach Tornadoalarm hatten!

Heute morgen gegen halb 6 ging es im Grunde schon los, denn da wurde ich von einem Gewitter wach, inclusive brütender Hitze in meinem Zimmer. Dabei hatten wir gestern abend noch die Heizung an, weil es wieder mal so kalt war. Nein, wir haben nicht nur vergessen, sie auszustellen.
Als wir dann um halb 11 raus zum Bus gingen, kamen wir uns vor wie in der Sauna. Es war zwar eigentlich gar nicht mal soooo warm ... aber trotzdem irgendwie total heiss und stickig. *g* Ganz schwer zu beschreiben.
Um 5 hatten wir dann zwischen zwei Vorlesungen eine dreiviertel Stunde Pause, als wir auf einmal Sirenengeheul gehört haben und die Durchsagen, dass dies eine Tornadowarnung ist und man sich umgehend in ein Gebäude begeben soll. Es war zwar recht windig, aber jetzt nicht soooo übermäßig, dass ich das mit einem Tornado in Verbindung gebracht hätte. Da hab ich wirklich schon Heftigeres erlebt. Allerdings fiel uns auch DA erst auf, wie pechschwarz der Himmel auf einmal war. Und wenn man mal drüber nachdenkt, ist es ja irgendwie auch ganz logisch, dass die Warnungen VOR dem eigentlichen möglichen Ereignis herausgegeben werden. Ja, mensch, ich hab doch keine Ahnung von sowas!! Wir haben uns ja schon Sorgen gemacht, ob Riverplace das wohl unbeschadet übersteht und auch, ob mein Fernseher und Saschas Laptop noch leben. Ich wollte die Sirene ja mit meinem Handy aufnehmen, habe aber leider nur die letzten 2 Sekunden erwischt. Hab aber bei Youtube einen netten Clip gefunden, falls mal jemand die Sirenen hören möchte. Die Blitze, die dort zu sehen sind, waren bei uns aber viiieeel häufiger. http://www.youtube.com/watch?v=cN1sr800cfY&feature=related

Eigentlich wäre ich ja am liebsten schnell nach Hause gelaufen. Ich meine, wenn die schon warnen, wird das bestimmt kein Pillepalle sein, und wer weiss, wie das später sein würde, aber wir sind dann doch erstmal in den Vorlesungsraum gegangen. Da brach auch schon ein irrer Platzregen los, der kurz darauf in Hagel überging, garniert mit viel Blitz und Donner. Die Leute waren zum Teil richtig panisch, und ein Mädel hat sich sogar tatsächlich vom Fenster weggesetzt. Während der Vorlesung haben wir auch noch mehrmals den Alarm gehört, obwohl sich das Wetter inzwischen schon wieder beruhigt hatte und zwischenzeitlich sogar die Sonne schien, als wäre nix gewesen.
Kurz vor Vorlesungsende fing es dann wieder an zu gewittern ........ und wenn man leider kein Auto hat, muss man auch trotz Gewitters zu Fuß nach Hause gehen. Eigentlich war es auch gar kein richtiges Gewitter, sondern eher ein durchgängiges Blitzen. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. In allen vier Himmelsrichtungen hat es unentwegt geblitzt! Wie im Film! Ganz schön aufregend!!
Zum Glück sind wir auch unbeschadet zu Hause angekommen. Riverplace stand noch und unserer Elektronik geht es ebenfalls gut.
Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Unwetterwarnsystem angemeldet und hatte vorhin erstmal 6 Mails mit dem Hinweis, dass in der Nähe mehrere Tornados gesichtet wurden. Tornadosichtungen in der Nähe sind immer die Voraussetzungen für Tornadowarnungen in den benachbarten Counties.

Letzlich ist hier nicht wirklich was passiert, aber wir sind inzwischen schon wieder mehrere Stunden zu Hause, und es gewittert immer noch. Die Unwetterwarnung besteht auch noch bis zum späten Abend.
Wer sich übrigens für unser Wetter interessiert, kann mal hier http://www.weather.com/weather/local/30117?lswe=30117&lwsa=WeatherLocalUndeclared&from=searchbox_localwx gucken.

Letztes Jahr im März gab es in Atlanta einen heftigen Tornado, der halb Downtown verwüstet hat. Auf Dauer wäre das ja nix für mich, aber das mal (in kleinem Ausmaß) mitzuerleben, ist wirklich schon ganz spannend.
Morgen werden es dann wieder nur knapp 10 Grad, und nächste Woche sind bis zu 23 angekündigt. Das Wetter spielt hier einfach komplett verrückt.

1 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Dein Bericht erklärt jetzt auch die schwüle Luft und den vielen Regen gestern bei uns in Atlanta. da scheinen wir ja mal Glück gehabt zu haben. das einzige was wir hatten war ein kleines Gewitter am Abend. Gott sei Dank!

Kommentar veröffentlichen