Mittwoch, 21. Januar 2009

Inauguration Day

Heute ist ein historischer Tag! Nicht nur für Amerika, sondern für die ganze Welt. Heute hat Barack Obama (die geile Sau!!!) sein Präsidentenamt angetreten. Unglaublich, dass ich an diesem Tag quasi vor Ort war. ICH war in Amerika, als BARACK sein Amt angetreten hat! Sensationell!! Heute morgen habe ich schon einen kleinen Teil online im Livestream der ARD gesehen, bis wir dann um halb 12 zur Uni gefahren sind. Dort gab es im "Ball room" eine Art Barack-Public-Viewing. Wir kamen auch genau pünktlich zum Beginn seiner Antrittsrede. Natürlich sagt im Grunde jeder Präsident und überhaupt jeder Politiker dasselbe, aber bei niemandem schwingt soviel Charisma mit, wie bei Barack. Ganz schön irre, was da in Washington los war. Im Ball room war es auch recht voll, so dass wir stehen mussten - aber egal. Sehr witzig und sympathisch fand ich, dass Barack bei seiner Vereidigung den vorgesagten Text einmal nicht nachsprechen konnte! :o) Gerade eben habe ich schon einen Bericht gelesen, indem sich jemand über die schwache Antrittsrede beschwert ...... es gibt doch immer irgendwelche Miesmacher. Hätte er tanzen sollen oder was? Apropos: da möchte ich an dieser Stelle doch gleich einmal kurz auf mein derzeitiges Lieblings-Youtube-Video hinweisen. Da ich nicht weiss, ob man das hier zeigen darf (wegen Urheberrecht und so), poste ich einfach mal den Link:

http://www.youtube.com/watch?v=RsWpvkLCvu4&feature=PlayList&p=BB60B84EBE2BB4BE&index=0&playnext=1

Ich muss diesen Mann einfach heiraten! ... Vorschläge? ;o)

Die Südstaaten der USA gelten ja eigentlich prinzipiell als sehr konservativ. Vom 17. bis hinein ins 19. Jahrhundert war hier die Sklaverei weit verbreitet, bevor sie 1865 abgeschafft wurde. Daraufhin wurde der Ku-Klux-Clan gegründet, der gewaltsam gegen die neu erworbenen Bürgerrechte der Schwarzen anging. Auch wurden Gesetze zur Rassentrennung aufgesetzt, die z.B. seperate Plätze für Afroamerikaner in Theatern oder Bussen vorsahen. Der berühmteste Anführer und wichtigste Vertreter der Bürgerrechtsbewegung für eine Gleichstellung von Schwarzen und Weissen in den 50er und 60er Jahren war Martin Luther King, der übrigens in Atlanta geboren und auch begraben ist. Seine weltbekannte "I have a dream"-Rede hat in dem Amtsantritt des ersten afroamerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten seine wahrscheinlich bedeutendste Ausprägung gefunden.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: die Südstaatler haben EIGENTLICH eher konservativ, also McCain gewählt. Komischerweise haben wir schon von vielen Leuten hier gehört, dass sie für Obama gestimmt haben. Unsere Koordinatorin hat sogar im Wahlkampf mitgearbeitet (habe ich, glaub ich, schonmal erwähnt).
Trotzdem ist die Rassentrennung auch heute hier noch sehr aktuell. Dabei ist gerade hier im Süden die Anzahl der Schwarzen sehr hoch. Es fällt einfach jeden Tag auf, dass z.B. Schwarze meist mit Schwarzen zusammen in der Mensa an einem Tisch sitzen, oder Weisse mit Weissen reden.
Aber wie gesagt; ich glaube, Barack Obama wird dieses Land revolutionieren. :o)
Yes, he can!!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt weiß ich auch, was er bei dem Video sagt, er hat seine Uhr verloren, als er gegen den Boxsack geschlagen hat!!! Ich bin doch ein richtiger Englischfreak!!!!

Lg
Hanney

Sandra hat gesagt…

Oh ich mag das Video auch :-D

Anonym hat gesagt…

OOOOBama, du geile Sau...
geboren um America zu regieren... (der Barack)
so muss das Lied eigentlich heißen, glaub ich!^^

Kommentar veröffentlichen