Dienstag, 24. März 2009

Ein paar Anekdoten aus dem Unialltag

Ich muss gerade aus aktuellem Anlass mal ein paar Anekdötchen aus unserem Unialltag zum Besten geben. Während man sich im einen Moment kugelt vor Lachen, kriegt man im anderen den Mund vor Staunen nicht mehr zu.

Es trug sich zu ... ok, das ist jetzt auch wieder nicht nötig.
Zunächst einmal haben wir in unserer American Government-Class einen Menschen vom Typ "gemeiner Klugscheisser" sitzen. Der hat einfach IMMER zu ALLEM was zu sagen oder zu fragen, egal ob sinnvoll oder nicht. Jeder kennt bestimmt diese Art von Leuten, die sich in der Schule ständig gemeldet und entweder irgendetwas gefragt haben, was der Lehrer vor 3 Sekunden erklärt hat, oder aber etwas, was die Person vorher gesagt hat, noch einmal in etwas abgeänderter Form wiederholt haben. Jeder hat das durchschaut --- natürlich bis auf den Lehrer. Leider hat der aber die Noten vergeben, weswegen derartige Leute dann auch immer 14 Punkte für NICHTS bekommen haben. Jedenfalls stellt der Typ in unserem Kurs immer so selten dämliche Fragen, dass ich manchmal am liebsten schreiend im Kreis laufen würde. Neulich frug er, wieso denn die USA, wo doch die Wirtschaftskrise immer deutlichere Formen annimmt, nicht einfach neues Geld druckt!!! Sowas habe ich zwar auch mal gefragt, jedoch war das in der 8. Klasse oder so, und selbst das entschuldigt meine Dummheit diesbezüglich nicht mal im Ansatz. Ein anderes Mal - es ging um die Amendments, die Zusätze der Constitution - fragte er doch allen Ernstes, ob sich die Person, die sich die Amendments ausgedacht hat (ich muss zu meiner Schande, gestehen, dass ich gerade keine Namen nennen kann) sich dafür in ihrem Kämmerlein eingeschlossen hat um daran arbeiten zu können. ... SAY WHAT??? Zu Anfang hat der Dozent diese Fragen immer noch mit einer Engelsgeduld beantwortet, inzwischen hat er die Taktik aber wohl durchschaut und antwortet, wenn überhaupt, nur noch ganz knapp. Oft verweist er auch auf seine Sprechstunden. *schmunzel* Eine weitere Kuriosität ist die Tatsache, dass der Klugscheisser, wenn er drangenommen wird, eeeeewige Sekunden verstreichen lässt, dann mit einem "Uuhhmm .... " beginnt, dann wieder Sekunden vergehen, und er DANN erst seine Frage stellt. Inzwischen geht immer schon ein Kichern durch den Saal, wenn er drangenommen wird. Neulich hat er sich wieder einmal gemeldet (der Dozent versucht immer schon, das absichtlich zu übersehen, aber er meldet sich einfach immer weiter), kam dann nach einer Ewigkeit auch dran und begann seine Frage mit "Uuhhmm ... I just wanted to ... " und da wurde er auch schon vom Dozenten mit den Worten "Oh, you were just scratching? Ok!" (also: Ach so, du hast dich nur gekratzt? Alles klar!) unterbrochen. Der ganze Saal hat gelegen vor Lachen, denn natürlich hat er sich NICHT nur gekratzt, sondern wollte wieder mal eine seiner Sinnlos-Fragen stellen, und der Dozent hat einfach nach irgendeiner Möglichkeit gesucht, ihn nicht drannehmen zu müssen. Köstlich!

Dann hat Sascha sich und mich quasi seit Beginn desselben Kurses immer wieder gefragt, ob der Dozent wohl schwul sei. Er hat, um bestimmte Gesetze zu erklären, oft Beispiele mit Schwulen gewählt und immer sowas gesagt wie: "Ich bin schwul und will heiraten!" oder "Ich bin schwul und lebe in Georgia!" oder so. Für mich war eigentlich immer klar, dass er das nur zur Veranschaulichung sagt, Sascha hingegen war sich sicher, dass er tatsächlich schwul ist (also der Dozent!). Neulich sagt er: "Somebody asked me, Mr. Drammeh, are you gay? And I said, no, the last time I checked, I was not!" Also „Mr. Drammeh, sind Sie schwul? Und ich sagte, nein, als ich es das letzte Mal überprüfte, war ich es nicht!" Das ist, wenn man es so liest, natürlich nicht mal ansatzweise so komisch, wie in der eigentlichen Situation, aber es mussten wieder alle sooo lachen. Man muss sich dazu auch vorstellen: Mr. Drammeh ist ein recht großer und vorallem sehr korpulenter Schwarzer in den Mittvierzigern, der dazu auch noch so einen genialen afrikanischen Akzent hat. Allein darüber könnte ich mich immer schon totlachen. Und diese Mischung war einfach der Oberkracher!!!

Kommen wir nun zu einem Ereignis, das gleichermaßen skurril und witzig war, und das sich heute (wieder im American Government-Kurs) zugetragen hat. Wir haben ja vor Kurzem ein Online-Exam geschrieben, bei dem wir natürlich sowohl Buch als auch Folien als auch Unterlagen als auch Google als auch Wikipedia zu Hilfe genommen haben (nicht, dass wir es nötig gehabt hätten, aber egal). Jedenfalls war heute die erste Stunde nach dem Exam, und da zeigt er uns eine E-Mail, die ihm eine Studentin geschickt hat (natürlich hat er keine Namen genannt), die sich beschwert hat, dass die Zeit für das Exam viel zu kurz war. In der einen Stunde war es ihr unmöglich, alle Fragen im Buch und ihren Unterlagen nachzuschlagen. Ausserdem hätte sie einige Antworten vergeblich in den Unterlagen gesucht, weswegen sie nun schlussendlich ein F bekommen hat. Und sie fragt, ob sie bitteschön das Exam noch einmal schreiben darf. Also ... ähm ... da frag ich mich doch: ist die eigentlich nur doof??? Ich meine, man kann sich doch beim Dozenten nicht darüber beschweren, dass man nicht gelernt hat, weil es ja schließlich ein open book-exam war und sie es nicht geschafft hat, alle Antworten im Buch zu finden. Ein Online-Exam von zu Hause aus mit sämtlichen Unterlagen zu schreiben bedeutet doch nicht, dass man nie zum Seminar kommen und auch nicht zu lernen braucht. Und selbst WENN man das denkt, hütet man sich doch, dem Dozenten wegen seiner eigenen Dummheit die Schuld zu geben. Zu der Frage, deren Antwort nicht in den Unterlagen stand, hat er dann noch sinngemäß so etwas gesagt wie: "Herrgott, dann schlag es doch in Google nach!!! Ganz schlimm fremdgeschämt hab ich mich für so viel Dummheit und Peinlichkeit, ganz ganz schlimm!

Und dann gab es heute noch eine sehr witzige Begebenheit, ausnahmsweise mal nicht im American Government-Kurs, sondern im Globalization-Kurs. Es ging um das Thema Mc Donald's in Hongkong, und um die Homogenität des Ladens. Dass also in jedem Land der Welt exakt die gleichen Burger verkauft werden und einfach das ganze Mc Donald's-Prinzip überall gleich ist, bzw. eben gerade nicht, denn in Hongkong gibt es doch schon einige Unterschiede zu dem konventionellen MD. Jemand erzählte dann daraufhin, dass er vor einiger Zeit mal mit seinem Vater in Dubai bei MD war, und hat gesagt, dass der bei MD in Amerika immer allergisch auf irgendeine Zutat in den Burgern reagiert und in Dubai eben nicht. Wortwörtlich übersetzt wollte er sagen: "Mein Vater hatte keine Reaktion!", und er hat wirklich, ernsthaft und ohne Spaß "My father had no erection!" (statt reaction) gesagt! Der ganze Kurs war sekundenlang so still, dass man geradezu das Blut rauschen hören konnte ... keiner hat was gesagt ... und da sagt er ganz kleinlaut: "I mean ... reaction!" Und im selben Augenblick ist ausnahmslos jeder, der Dozent eingeschlossen, fast zusammengebrochen vor Lachen, und der arme Kerl wurde knallrot. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute jetzt zu Hause sitzen und dieselbe Story erzählen.

Und zu guter Letzt: ich weiss, ich hab schon sooo lange keine Fotos mehr eingestellt. Ich gelobe Besserung und verspreche, dass sich das bald ändert. Im Moment fängt hier nämlich langsam alles so toll an zu blühen, und ich glaube, das ist schon einen eigenen Eintrag mit Fotos wert. :o)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen