Dienstag, 21. April 2009

Thunder, bloody bloody thunder ...

Jaaa, gestern hatten wir wieder mal ein ganz schön heftiges Gewitter. Das ansich ist ja gar nicht mal so das Problem (inzwischen kann ich bei Gewitter alleine in meinem Zimmer sein und sogar schlafen! Jawohl!), aber das ganze Tamtam, das darum gemacht wird, geht mir hier wirklich langsam auf den Keks.

Zunächst einmal hört man beim kleinsten Donnergrollen augenblicklich die Warnsirenen auf dem Campus losheulen, gefolgt von Durchsagen, dass man bitte immediately zu einem shelter gehen soll. Dann laufen im Fernsehen plötzlich Meldungen unten auf dem Bildschirm lang, in denen vor dem schreckliche Wetter, das da kommen soll, gewarnt wird. Inzwischen donnert es vielleicht ein bisschen lauter und blitzt auch ab und zu mal. In den Meldungen steht dann sinngemäß sowas drin wie, dass es ja gewittert und man schnellstens in ein Gebäude gehen soll, denn wenn man Donner auch nur so gerade eben hören kann, kann einen bereits der Blitz treffen (wahrscheinlich beim Scheissen oder so), und Blitze wären das tödlichste Naturereignis, und ausserdem muss man auch mit Hagel, flooding und damaging wind rechnen, und wenn man irgendwelche Zerstörungen sieht, soll man bitte umgehen 0190 und sechsmal die 22 oder so anrufen. Und das Allerschlimmste: bei JEDEM Gewitter gibts auch gratis gleich ein Tornado Watch dazu. Tornado Watch bedeutet, dass die Gegebenheiten so sind, dass es unter Umständen möglich sein könnte, das eventuell und vielleicht ein Tornado entsteht.
Auf dem Weather Channel gibt es dann auch hundert Trilliarden Sondersendungen zu dem "severe weather", in denen nochmals ausführlich vor dem thunderstorm gewarnt wird. das Wort alleine ist auch schon sehr irreführend, wie ich finde. Es ist eben ein Gewitter! Kein Sturm oder was weiss ich! Aber wir haben ja schon öfters feststellen müssen, dass die Amis immer gern mal schnell in Panik verfallen. Und sie tun gerne so, als würde die Welt untergehen, wenns mal donnert.
Neulich waren wir abends in der Mensa essen, als es auch ein bisschen gewittert hat und recht windig war. Es gewittert hier mindestens einmal die Woche - ich hörs schon gar nicht mehr. Jedenfalls fiel uns dann eine Frau auf, die alle Leute, die neu kamen und sich hinsetzen wollten, von der Seite, wo wir saßen, weggescheucht hat. Ein Bereich war auch komplett mit einer Stuhlreihe abgesperrt. Wir wussten überhaupt nicht, was los war und hatten schon Angst, dass gleich lustige Spielchen à la "Reise nach Jerusalem" oder so gespielt werden. Zufällig hörten wir dann irgendwann, wie die Frau den Leuten sagte, dass sie sich wegen des Gewitters bitte nicht an die Fenster setzen sollten. Oh mann. Das ist dann der Nachteil der fälschlichen Konotation von "thunderstorm". Ich meine, wenn man bei uns sagen würde, es kommt ein Gewittersturm auf uns zu, würde uns das wohl um ein Vielfaches mehr beängstigen, als wenn nur ein Gewitter angegkündigt ist. Hier kann man da leider keinen Unterschied machen, weil das Eine automatisch auch das Andere bedeutet. Danach wollte Sascha noch zum Sport - leider war das Gym wegen des Wetters geschlossen!! Da war tatsächlich ein Schild aufgestellt, auf dem geschriebend stand "due to severe weather bla bla bla"! ... Ohne Worte!

Ich meine, ich will das gar nicht ins Lächerliche ziehen. Ich glaube wohl, dass das hier schnell mal wirklich ausarten kann, von wegen, Tornados und so (wir haben dazu ja auch schon einige haarsträubende Geschichten gehört), und Tornados sind ja auch bekannt dafür, dass sie urplötzlich auftauchen, aber deswegen gleich bei jedem Blitz panisch zu werden, halte ich schon für etwas übertrieben. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich so ein Ereignis einmal selbst erleben würde ... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das tatsächlich gern mal würde oder eher doch nicht.

Free Smiley Courtesy of www.millan.net Free Smiley Courtesy of www.millan.net


Auf jeden Fall ist das severe weather jetzt vorbei, und ab Donnerstag wird es hier richtig heiss. 27-28 Grad kriegen wir, und die bleiben voraussichtlich auch noch bis einschließlich nächste Woche Mittwoch ... so hab ich mir das vorgestellt! Jippieh!! Sommer, Sonne, Sonnenschein - was will man mehr?

Ansonsten gibts hier eigentlich nicht viel Neues. Ausser, dass ich wieder mal ein paar As kassiert habe ... aber das ist ja eher nix Neues! *hehe*
Heute sollten wir eigentlich ein Exam schreiben - leider waren wir in der letzten Veranstaltung nicht da und haben daher nicht mitbekommen, dass es auf Mittwoch verlegt wurde. Tja, dumm gelaufen. Dafür haben wir dann jetzt schon fertig gelernt. Ist doch auch gut! :o)

Donnerstag halten wir unser erstes (von zwei) Referaten. Wir sind zu dritt und haben tatsächlich 15 Minuten Zeit für unsere Präsentation. Wer rechnen kann, merkt besimmt schnell: 5 Minuten pro Person. Ein Witz ... wie soll ich denn da adäquat über Recycling in Deutschland referieren?? Wenn ich mit einem 5minütigen Referat an der Uni in Oldenburg aufkreuzen würde, würde ich wahrscheinlich umgehend und ohne weitere Erklärungen exmatrikuliert werden. Und zu was? Zu Recht!! Manchmal kann ich hier wirklich einfach nur den Kopf schütteln. Wer bildet eigentlich die Leute des mächtigsten Landes der Welt aus???

Bevor ich mich noch weiter aufrege, verabschiede ich mich lieber für heute und stelle mich schon mal seelisch auf ein paar erheiternde Folgen "Golden Girls" ein.

Guts Nächtle euch allen ... wobei ihr ja fast schon wieder aufsteht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen